ICH & WIR – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Der neue Jugendpodcast „ICH & WIR“ von SOS-Kinderdorf gibt Jugendlichen eine Stimme – und geht ins Ohr!

Vertiefend zu den Unterrichtseinheiten von SOS-Kinderdorf Campus beschäftigt sich der Podcast mit Themen wie Kinderarmut, Mental Health, Kinderrechte, Familie  und Berufswelten – auf Augenhöhe, authentisch und lösungsorientiert.
Junge Menschen teilen ihre persönlichen Geschichten im Gespräch mit den Hosts und zeigen Wege aus der Krise.
Dazu gibt es viele Tipps und Life-Hacks für Kinder und Jugendliche in ähnlichen Situationen und für deren FreundInnen und Community.

Contentbild_Podcast_Folge1_tranzparent.png

Folge 1: Kinderarmut mit Jeremias

Jeremias Geschichte ist ebenso erschütternd wie beeindruckend. Er kommt aus einer Familie, die ausschließlich von Sozialhilfe lebt. Der Vater ist depressiv, die Mutter spielsüchtig. Mit nur 11 Jahren geht er zum Jugendamt und bittet darum, aus der Familie geholt zu werden. Seine Jugend verbringt er im SOS-Kinderdorf Kaiserslautern.

Jeremias hat mit „Kein Pausenbrot, keine Kindheit, keine Chance“ ein Buch darüber geschrieben, wie es sich anfühlt, in Deutschland in Armut aufzuwachsen. Heute studiert er mit Vollstipendium in den USA und möchte im Bereich Politik und Armutsforschung promovieren.

Folge 2: Mental Health mit Adrian

Adrian (31) hat mehrere Jahre mit mangelndem Selbstwertgefühl, fehlendem Antrieb und sozialem Rückzug hinter sich. Erst durch seinen Mut, sich professionelle Hilfe zu suchen, fand er Schritt für Schritt den Weg aus der Depression. In regelmäßigen Sitzungen mit Psychotherapeuten lernte er, wie er mit negativen Gedanken umgehen und problematische Lebenserfahrungen verarbeiten kann. Adrian sagt heute, dass er sich gesund fühlt und ein glückliches Leben führt. Im Podcast erzählt er von seiner Zeit mit Depression und von seinem Weg raus aus dem dunklen Gedankenkarussell.

 

Geplant sind 6 Folgen mit einer Länge von je ca. 30 Minuten.

Blogbeitrag_Podcast_1.png

Ideen für die Einbindung in den Schulunterricht

  • Bewusstsein für Thema schaffen
  • Problematik erfassen
  • Vertiefung der Lehrinhalte
  • Recherchegrundlage für Referate

Die Hosts – jung, nahbar und den Schülern vielleicht sogar bekannt

Moderiert wird der Podcast von dem Moderatorenduo Jolina Ledl (18) und Lukas Linder (27).

Jolina Ledl ist bekannt durch ihre Teilnahme an der ZDF/KiKA-Serie „Die Mädchen-WG“ 2016. Die Abiturientin und angehende Psychologie-Studentin begeistert als Autorin (Buch: „Rock Your Day: Mein Leben zwischen Schule und Social Media“ (2019)) und Influencerin ihre zahlreichen Fans und punktet mit ihrer fröhlichen und nahbaren Art.

Lukas Linder konnte bei „The Voice of Germany“ 2019 sein Talent als Singer & Songwriter erfolgreich unter Beweis stellen. Mit gefühlvollen Songs und tiefsinnigen Texten auf Deutsch begeistert er seitdem eine stetig wachsende Fangemeinde bei Live-Events und als Content-Creator auf Social Media. Für ihn gibt es nichts Spannenderes als Menschen und ihre Geschichten, die er mit seiner einfühlsamen Art im „ICH & WIR“ – Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf e.V. ergründet.

zur Webseite

Spotify
Audible
Apple

 

Wohin soll das kostenfreie Material versandt werden?

Angaben zur Person

Angaben zur Schule

Angaben zur Klasse

*Pflichtfelder

Wir haben Ihre Material-Anforderung erhalten und setzen uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung um den Liefertermin und Weiteres abzustimmen.