Podcast Folge 7: Essstörungen

15.12.2021 – Magersucht (Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie), Ess-Sucht (Binge Eating) oder Übergewicht (Adipositas) - Es gibt viele Arten von Ess-Störungen. In dieser Folge sprechen wir mit Therapeutin Dr. Karen Silvester über den Zusammenhang zwischen Essen und Psyche und wie man das eigene Essverhalten wieder in den Griff bekommt. Achtung Spoiler: Karen war selbst betroffen.

Podcast_#7_1000x1000.jpg

Das Thema Essen ist automatisch tagtäglich in unseren Köpfen. Was ist aber, wenn der Gedanke an Essen einen selbst schon stresst? In dieser Folge haben wir uns eine absolute Expertin eingeladen, die dieses so wichtige Thema mit uns unter die Lupe nimmt.

 

Wenn das eigene Ess-Verhalten "entgleist" ist und man zwanghaft ans Essen denkt - viel öfter, als man eigentlich möchte – dann spricht man von einer Essstörung.

Dabei steht am Anfang einer Essstörung häufig das Gefühl, zu dick zu sein und abnehmen zu wollen.

Es viele Arten von Essstörungen: Magersucht (Anorexie), Ess-Brech-Sucht (Bulimie), Ess-Sucht (Binge Eating) oder Übergewicht (Adipositas).

Mit der systemischen Therapeutin Dr. Karen Silvester gehen wir den Ursachen auf den Grund, sprechen über den Zusammenhang zwischen Psyche und Essen und zeigen mögliche Wege hin zu einem normalen Ess-Verhalten.

Achtung Spoiler: Karen spricht nicht nur aus Therapeuten Sicht, sondern auch aus eigener Erfahrung - war selbst von einer Essstörung betroffen.

Bitte denk dran: Die Seele kann man nicht wiegen. Wenn du das Gefühl hast, du hast da ein Thema: Hol dir Hilfe. Rede.

Kämpfe es nicht mir dir alleine aus. Es geht vielen so wie dir.

Deine Geschichte ist speziell und besonders. Man wird Dich ernst nehmen, mit all Deinen Ängsten, Sorgen und Unsicherheiten. Nimm dich selbst ernst.

Denn du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben.

Wir haben Dir zudem verschiedene Links zu Hilfsangeboten und weiteren Informationen zusammengestellt:

Pro-Mia und Pro-Ana

HTS Lena

Ein Interview mit Carmen Frauenholz vom Projekt Schneewittchen

Schönheitswahn Social Media

Beratungsstelle Cinderella

Eine der größten Beratungsstellen für Essstörungen in Deutschland ist das Therapienetz Essstörung. Auch dort erhältst Du Hilfe, wenn Du Dir Sorgen um das Thema "Essen" machst - bei Dir selbst oder auch einem nahe stehenden Menschen. Auf Wunsch auch bei den weiteren Schritten wie dem Kontakt zu Ärzten, der Suche nach einem Klinikplatz oder auch der Kommunikation mit der Krankenkasse. Melde Dich telefonisch unter 089 720 136 780 oder per Mail an beratung@therapienetz.essstoerung.de . 

 

Außerdem erhältst Du bei psychischen Notfall-Situationen 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr unter folgenden Telefonnummern Hilfe:

Evangelische Telefonseelsorge: 0800 111 0 111 (*aus dem deutschen Festnetz und vom Handy kostenfrei)

Katholische Telefonseelsorge: 0800 111 0 222 (*aus dem deutschen Festnetz und vom Handy kostenfrei)

Nummer gegen Kummer: 116 111 (erreichbar Mo. - Sa. 14:00 - 20:00 Uhr) oder www.nummergegenkummer.de

 

 

Unsere aktuelle Folge könnt ihr direkt hier hören:

 

 

Spotify
Audible
Apple

In der kommenden Episode geht es um das Thema Finanzen. Wir halten Sie hier im Blog natürlich informiert. Neue Podcast-Folgen erscheinen jeweils am dritten Mittwoch eines Monats.

Informationen zum Podcast selbst erhalten Sie unter diesem Blogbeitrag.

Wohin soll das kostenfreie Material versandt werden?

Angaben zur Person

Angaben zur Schule

Angaben zur Klasse

*Pflichtfelder

Wir haben Ihre Material-Anforderung erhalten und setzen uns mit Ihnen schnellstmöglich in Verbindung um den Liefertermin und Weiteres abzustimmen.