Hero Image
b@s videochallenge 2023
business@school Videochallenge Preisübergabe

business@school Videochallenge Preisübergabe

Comics, Präsentationen und Moderationen wie vom Profi

Bei der Siegerehrung der b@s videochallenge, des Videowettbewerbs der Bildungsinitiative business@school, wurden am Freitag (22.9.) in Berlin die besten Filmbeiträge in sieben verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Schülerinnen und Schüler aus Hanau, Meißen, Öhringen, Potsdam und Tostedt wurden für ihre Unternehmensanalysen und Handlungsempfehlungen prämiert.
Herzlichen Glückwunsch an die Gewinnerteams der diesjährigen b@s videochallenge und großes Lob an alle Finalist*innen - auch von Schirmherrin Elke Bündenbender, und Nico Rosberg, Mitbegründer vom GREENTECH FESTIVAL!
Eines von vier Unternehmen anhand von vier Fragen in einem vierminütigen Video analysieren – so lautete die Aufgabenstellung der b@s videochallenge. Bereits zum siebten Mal fand dieses Jahr der Videowettbewerb der Bildungsinitiative business@school der internationalen Unternehmensberatung Boston Consulting Group (BCG) statt. Mit ihren Videos stellten die Jugendlichen sowohl ihr Wirtschaftsverständnis als auch ihre Kreativität unter Beweis. Ob gezeichnet, animiert oder mit schauspielerischem Einsatz – in den unterschiedlichsten Darstellungsformen analysierten sie Ursachen für unternehmerischen Erfolg und Risiken und gaben Empfehlungen für die Zukunft ab.
Neben vier ersten Preisen, gestiftet von den vier Unternehmenspartnern, wurden auch drei Sonderpreise verliehen. In einer Videobotschaft beglückwünschte Elke Büdenbender, Schirmherrin des Wettbewerbs, die Teams und sprach ihnen Lob aus: „Eure Beiträge haben mir gezeigt, dass ihr euch den Herausforderungen unserer Zeit stellt und die Dinge kritisch hinterfragt. Aber nicht nur das – ihr setzt euch konstruktiv damit auseinander und sucht Lösungen.“

Die Gewinnerinnen und Gewinner der vier Unternehmenspreise sind:

  • Flix: Jessica (18), Leticia (19), Pelin (19), Robin (18), Salomé (18) und Viktoria (19) von der Richard-von-Weizsäcker-Schule aus Öhringen
  • Fressnapf: Jimmy (15) und Simon (14) von der Karl-Rehbein-Schule aus Hanau
  • SOS-Kinderdorf: Anna Sophia (17), Gina Marie (20), Jule (19) und Marie-Sophie (17) von der Medienschule Babelsberg aus Potsdam
  • Würth: Alexander (17), David (18) und Lilli (17) vom Sächsischen Landesgymnasium Sankt Afra aus Meißen

Greentech Festival Sonderpreis

In diesem Jahr wurde außerdem erstmals der GREENTECH FESTIVAL SONDERPREIS für das beste Video mit Nachhaltigkeitsfokus vergeben. „Ich bin von der Professionalität und den kreativen Ansätzen der Schülerinnen und Schüler absolut beeindruckt“, äußert sich GREENTECH-FESTIVAL-Gründer Marco Voigt als Laudator begeistert über die zahlreichen nachhaltigen Handlungsempfehlungen der Teams. Über den Sonderpreis für ihr Video über den SOS-Kinderdorf e.V. freuten sich Alina (15) und Anni (15) vom Gymnasium Tostedt. 

Doppelte Auszeichnung für Nachwuchsduo

Zusätzlich zum Unternehmenspreis wurden Jimmy (15) und Simon (14) von der Karl-Rehbein-Schule in Hanau für ihr Video über Fressnapf mit dem Youngster Award ausgezeichnet. Der Sonderpreis für das beste Video bis zur 9. Jahrgangsstufe soll das Interesse an wirtschaftlichen Fragestellungen und den Spaß am Umgang mit der Kamera speziell bei jüngeren Schülerinnen und Schülern fördern.

Zweifach ausgezeichnet dank Publikumspreis

Eine Woche lang konnten alle Besucherinnen und Besucher der b@s-videochallenge-Website unter allen nominierten Videos über den Publikumspreis abstimmen. Dabei setzte sich der Film von Jessica, Leticia, Pelin, Robin, Salomé und Viktoria über Flix mit 39 Prozent der Stimmen durch. Das Schülerteam der Richard-von-Weizsäcker-Schule aus Öhringen konnte sich bei der Siegerehrung also über einen doppelten Erfolg freuen. Dafür haben sie fleißig gearbeitet: „Wir haben die ganze Schulgemeinschaft motiviert und durften sogar Durchsagen in der Schule machen. Privat wurden wir aus der ganzen Welt unterstützt. Sogar aus dem Ausland haben unsere Freunde und Familien für uns abgestimmt“, berichtet Salomé (18).
Auf die Gewinnerinnen und Gewinner der Unternehmenspreise warten exklusive Blicke hinter die Kulissen der von ihnen analysierten Unternehmen; die Siegerteams der Sonderpreise dürfen sich jeweils auf einen gemeinsamen Tag mit einem Erlebnis ihrer Wahl freuen.
Die Teams im Finale kamen von folgenden Schulen:
  • Graf-Stauffenberg-Gymnasium, Flörsheim
  • Gymnasium Tostedt, Tostedt
  • Heisenberg-Gymnasium Bruchsal, Bruchsal
  • Hildegardis-Gymnasium, Kempten (Allgäu)
  • Karl-Rehbein-Schule, Hanau
  • Medienschule Babelsberg, Potsdam

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Haben Sie Fragen rund um unsere Schulangebote oder möchten Sie eines unserer kostenfreien Module buchen?

SOS-Kinderdorf Campus

Renatastraße 77
80639 München

Telefon:

089 12 606-105
campus@sos-kinderdorf.de
technical image

SOS-Kinderdorf Campus-Newsletter

Sie möchten stets über die neuesten Angebote im Bildungsprogramm von SOS-Kinderdorf Campus erfahren? Dann abonnieren Sie direkt unseren Newsletter und bleiben Sie alle 6 Wochen bestens informiert.

Jetzt zum Newsletter anmelden