Essstörungen 2.0 – Das sind unsere Geschichten
Binge-Eating, Magersucht, Bulimie – das sind die drei häufigsten Arten von Essstörungen. Wir sprechen in unserer Podcast-Folge mit betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen über ihre eigenen Erfahrungen – und davon, wie es besser werden kann.
Sozialpädagogin Katharina Stang berät in der SOS-Kinderdorf Einrichtung Schneewittchen Kinder und Jugendliche mit Essstörungen. Im Gespräch berichtet sie aus ihrem Beratungsalltag und steht unseren Protagonistinnen und Protagonisten mit Rat zur Seite.

© SOS-Kinderdorf e.V. / iStock / Antonio Guillem
Wir sprechen mit:
Der 14-jährigen Liana. Sie hat das Gefühl, dass die Corona-Pandemie ihre Magersucht mit ausgelöst hat. Mittlerweile ist sie auf dem Weg der Besserung. Wie sie das geschafft hat und wie ihr Weg weitergehen soll, erzählt sie uns in dieser Podcast-Folge.
Kathi, die wegen ihrer Bulimie seit sieben Jahren in Therapie ist. Sie erzählt uns, wie die Therapie ihr Halt gibt und warum die Bulimie sie wohl noch länger begleiten wird.
Andi, der schon lange wusste, dass seine Essanfälle nicht gesund sind. Mittlerweile hat er seine Binge-Eating-Erkrankung im Griff. Sein wichtigster Ratschlag für Betroffene von Essstörungen: sich jemandem anvertrauen und professionelle Hilfe suchen.
Informationen und professionelle Hilfe bei Essstörungen finden Sie hier:
- Therapienetz Essstörung
- Beratungsstelle Schneewittchen
- Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung
- Bundesfachverband Essstörungen
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify
Amazon Music
Apple
Moderation
Jolina Ledl
Redaktion & Produktion
Kadda Gehret
Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei Spotify, Apple, Amazon Music oder auf Audible!