Aktuelles

Folge #26 Kinder- und Jugendrechte

02. Januar 2024

Nutzt eure Stimme!

Passend zum Weltkindertag wollen wir über ein so wichtiges Thema sprechen: Kinder- und Jugendrechte!

Die Langzeit-Fans wissen, dass wir in der Folge „Respekt – für meine Rechte!“ schon mal darüber gesprochen haben – aber wir können es einfach nicht lassen! Deswegen haben wir uns auf dem Superbloom-Festival in München umgehört und wollten einfach mal wissen, wie gut ihr die Kids und Teens sich über das Thema auskennen und ob sie es genauso wichtig finden!

 

Jetzt in die neue Folge reinhören


Wir sprechen mit:

  • Dirk Baumann hat selbst früher in einer SOS-Kinderdorf-Einrichtung gelebt und setzt sich mittlerweile leidenschaftlich für Kinder- und Jugendrechte ein! Im Podcast nimmt er uns mit in seine Vergangenheit und schildert seine Eindrücke von damals und erklärt, warum es ihm so wichtig ist für diese Rechte zu kämpfen.
  • Alex Löher ist zu Gast und erzählt uns, welche Aufgaben er im Kinder- und Jugendhilfeausschuss der Stadt München übernimmt. Mit gerade mal 20 Jahren schafft er den Spagat zwischen seinem Politik- und Jurastudium und seinen politischen Tätigkeiten. Er sprudelt nur so vor neuen Ideen, wie wir alle die Sicherung der Kinder- und Jugendrechte bewahren und umsetzen können!
  • Wenn es um’s Thema Aufklärung geht, dann ist Sandra ganz vorne mit dabei! Sie erzählt uns, wie sie den Schülerinnen und Schülern das Thema Kinder- und Jugendrechte in den Schulen vermittelt. Und tatsächlich scheint da noch einiges an Aufklärungsbedarf zu sein!
  • Das erzählt uns auch Lea. Sie ist 12 Jahre alt und nimmt uns mit in ihren Schulalltag. Oftmals haben die Lehrerinnen und Lehrer viel zu wenig Zeit, um ausführlich im Unterricht über Kinder- und Jugendrechte zu sprechen. Aber sie hofft, dass genau diese Folge ein Anstoß sein könnte, um das Thema mit der gesamten Klasse zu diskutieren.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Moderation
Jolina Ledl & Sebastian Seubert
Redaktion & Produktion
Philipp Allar
Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei SpotifyApple, Amazon Music oder auf Audible!

Mehr Podcast Folgen