Aktuelles

Jungs heulen nicht & Mädchen sind lieb - weg mit den Klischees!

19. Oktober 2022

Die einen spielen Fußball, die anderen mit Barbie. Die einen tragen blau, die anderen lieben rosa. Die einen zeigen keine Gefühle, die anderen heulen ständig rum. Na, wer sind die “einen”, wer die “anderen”?! TOTAL EGAL, finden wir! Wir sollten alle sein, wie wir wollen und mögen dürfen, was wir wollen!
Aber wenn wir ehrlich sind, haben wir trotzdem oft noch im Kopf, dass Jungs eben z.B. lieber auf dem Fußballplatz abhängen, Mädels sich dagegen eher für Beauty und Mode interessieren. Und so weiter und so weiter und so weiter - die Klischee-Kisten sind nämlich groß und tief!
Gemeinsam mit unserem Gast Dinc Sacik von SOS-Kinderdorf Hamburg fragen wir uns,
  • woher das eigentlich kommt, dass es bestimmte Eigenschaften gibt, die Jungs bzw. Mädchen zugeschrieben werden;
  • wir stellen außerdem fest, was sich schon geändert hat und
  • wie wir die Einengung der doofen Klischees weiter aufbiegen können.
Denn die stehen uns einfach oft im Weg – auch für den eigenen Selbstwert. Und zwar auf beiden Seiten.

Hier einige Adressen, falls es Dir aktuell nicht gut geht und bzgl. Tipps wie Du selbst gut für Dich sorgen kannst:

Hier geht es zur aktuellen Folge:

Die kommende Episode hat das Thema Patchworkfamilie. Wir halten euch hier im Blog natürlich informiert. Neue Podcast-Folgen erscheinen jeweils am dritten Mittwoch eines Monats.
Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: jugend@sos-kinderdorf.de
Falls Du die Arbeit von SOS-Kinderdorf näher kennen lernen willst, besuche einfach
unsere Website
 oder folge uns auf TikTok @soskinderdorf.de
Du kannst Deinem Lehrer vorschlagen, einmal eine Unterrichtsstunde rund um die Arbeit von SOS-Kinderdorf zu gestalten: Guck Dich hier um.
 

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht

Haben Sie Fragen rund um unsere Schulangebote oder möchten Sie eines unserer kostenfreien Module buchen?

SOS-Kinderdorf Campus

Renatastraße 77
80639 München

Telefon:

089 12 606-105
campus@sos-kinderdorf.de