Aktuelles

Podcast Folge 2: Mental Health

16. Juni 2021

Adrian hatte als Jugendlicher und junger Erwachsener mehrere schwere depressive Phasen. Er erzählt uns von dieser Zeit mit mangelndem Selbstwertgefühl, vermindertem Antrieb und sozialem Rückzug und von seinem Weg raus aus der Depression.
Erst durch seinen Mut, sich professionelle Hilfe zu suchen, fand er Schritt für Schritt den Weg aus der Depression. In regelmäßigen Sitzungen mit Psychotherapeuten lernte er, wie er mit negativen Gedanken umgehen und problematische Lebenserfahrungen verarbeiten kann.
Im Podcast erzählt er von seiner Zeit mit Depression und von seinem Weg raus aus dem dunklen Gedankenkarussell. Adrian sagt heute, dass er sich gesund fühlt. Er berichtet, was er gelernt hat und was ihn glücklich macht.
 
Fühlst Du Dich bereit, Adrians Geschichte zu hören? Et voilà!
Triggerwarnung
Bitte hör diesen Podcast nur, wenn du dich stabil genug fühlst. Solltest du hier gelandet sein, weil du gerade selber in einer Krise bist, dann legen wir dir die Nummer der Telefonseelsorge (0800 111 0 111) ans Herz.
 
Falls ihr die Arbeit von SOS-Kinderdorf näher kennen lernen wollt, besucht gerne unsere Website www.sos-kinderdorf.de. Wenn ihr eurem Lehrer vorschlagen wollt, einmal eine Unterrichtsstunde rund um die Arbeit von SOS-Kinderdorf zu gestalten, dann könnt ihr euch gerne auf www.sos-kinderdorf-campus.de umsehen und am besten gleich bewerben. Und selbstverständlich dürft ihr euch mit Fragen oder Anregungen zum Podcast bei uns melden unter: jugend@sos-kinderdorf.de
 
Folge uns auf TikTok.@soskinderdorf.de
 
Hier geht es zur Folge:
Wir halten euch hier unter Aktuelles natürlich informiert. Neue Podcast-Folgen erscheinen jeweils am dritten Mittwoch eines Monats. Im August legen wir eine Sommerpause ein.
Informationen zum Podcast selbst erhältst Du unter diesem Blogbeitrag.
Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: jugend@sos-kinderdorf.de