Aktuelles

Patchwork-Familie – ganz schön anstrengend!

16. November 2022

Patchwork-Familie – ganz schön anstrengend! Wie ich trotz Familienchaos cool bleibe

Wenn sich die eigenen Eltern trennen, dann ist nichts mehr wie es war. Die Welt steht Kopf. Wut, Trauer und Eifersucht sind plötzlich alltägliche Gefühle. Ilvie (19) hat genau das erlebt. Sie war sogar so wütend und eifersüchtig, dass sie die Zahnbürste ihrer Stiefmutter ins Klo schmiss… Wie sie sich gefühlt hat, als sich ihre Eltern getrennt haben und wie sie dann plötzlich mit neuen Bonuseltern und Bonusgeschwistern klarkommen musste, hört Ihr in unserer neuen Folge. 
Außerdem zu Gast: Bonus-Papa Florian Schairer (48). Zusammen mit seiner Partnerin hat der Journalist aus München insgesamt fünf Kinder – zwei eigene und drei Bonus-Kinder. Weil er die Herausforderungen kennt, die eine Patchwork-Familie mit sich bringt, hat er einen eigenen Podcast zum Thema: In „Ein Viertel Mama, ein ganzer Papa“ wälzt er mit seiner Kollegin Marion Uschold die Probleme des Patchwork-Alltags, sieht aber auch Vorteile und Chancen dieses Familienmodells… 
Wenn Ihr auch in einer Patchwork-Familie lebt und ihr die Situation oft schwer und überfordernd findet, bekommt ihr in unserer Podcastfolge auf jeden Fall Hilfestellungen:
Hier außerdem Tipps und Anlaufstellen, wie und wo Du Dich informieren kannst und wo Dir schnell geholfen wird:

Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne. Wenn Du die Arbeit von SOS-Kinderdorf näher kennen lernen willst, besuche doch einfach unsere Website oder folge uns auf TikTok @soskinderdorf.de. Du kannst aber zum Beispiel auch deinem Lehrer/deiner Lehrerin vorschlagen, einmal eine Unterrichtsstunde rund um die Arbeit von SOS-Kinderdorf zu gestalten: Guck Dich gerne hier um. 
Moderation
Jolina Ledl & Lukas Linder
Redaktion & Produktion
Carla Suckling