Aktuelles

Folge #22 Therapie?! Kein Ding!

19. April 2023

Therapie?! Kein Ding! Warum wir unbedingt lernen müssen, offen darüber zu reden!

6 Monate und länger auf Hilfe warten, während es jeden Tag schlimmer und schmerzhafter wird.
So geht es Kindern und Jugendlichen, die auf Hilfe warten!
Laut einer aktuellen Studie ist der Bedarf an Therapie seit Beginn der Pandemie um 60% gestiegen. Wie kann es also sein, dass sich da nichts tut? Wir haben uns für diese Folge mit Anton, Lara, Hannah und Jonas im SOS-Podcaststudio verabredet. Jede/r von ihnen hat
eine ganz eigene Story zu erzählen, am Ende haben sie doch alle eine Gemeinsamkeit: Sie sprechen offen über Mentale Gesundheit und Therapie. Denn eins können wir hier schon mal spoilern: Wir müssen lernen offen darüber reden zu können!
Warum das so wichtig ist, wie ihr Therapiemöglichkeiten in eurem Umfeld finden könnt und wie wir alle gemeinsam etwas bewegen können, das hört ihr alles in dieser Folge.
Unterschreibe hier unsere Online-Petition für mehr Therapiemöglichkeiten für Kinder!
Anlaufstellen & Hilfsangebote
SOS-Lifehacks
Sprecht mit jemandem dem ihr vertraut!
Und wenn ihr das gerade nicht könnt, dann nutzt die vielen Alternativmöglichkeiten (siehe Hilfsangebote)
Hört auf euch selbst!
Besser du holst dir einmal zu viel Hilfe, als einmal zu wenig. Sprecht gemeinsam über eure mentale Gesundheit! Es reicht schon, wenn ihr es allgemein zum Thema macht. Niemand sollte das Gefühl haben, sich damit verstecken zu müssen.
Geht offen und wachsam durch euern Alltag!
Nur so könnt ihr wahrnehmen, ob jemand in eurem Umfeld gerade Unterstützung benötigt.
Hier geht es zur aktuellen Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Falls Du uns Rückmeldung geben möchtest, Fragen hast, oder einfach den Kontakt suchst, schreibe uns gerne an: jugend@sos-kinderdorf.de
Hier einige Adressen, falls es Dir aktuell nicht gut geht und bzgl. Tipps wie Du selbst gut für Dich sorgen kannst:
Falls Du die Arbeit von SOS-Kinderdorf näher kennen lernen willst, besuch gerne unsere Website
www.sos-kinderdorf.de
. Wenn Du Deinem Lehrer vorschlagen willst, einmal eine Unterrichtsstunde rund um die Arbeit von SOS-Kinderdorf zu gestalten, dann kannst Du Dich gerne auf
www.sos-kinderdorf-campus.de
umsehen und Dich am besten gleich bewerben.
Folge uns auf TikTok! @soskinderdorf.de
Moderation
Jolina Ledl & Janik Kittirath
Redaktion & Produktion
Philipp Allar

Bitte hinterlasst uns gerne auf Spotify oder Apple oder Amazon Music oder auf Audible ein Like/Abo für den Podcast « ICH&WIR – der Jugendpodcast von SOS-Kinderdorf

Mehr Podcast Folgen