Aktuelles

Folge #29 Die Glücksformel

20. Dezember 2023

“Glück ist das Einzige, das sich verdoppelt, wenn man es teilt.” 
Diesen Spruch kennen wir alle. Wie aber findet man sein eigenes, ganz persönliches Glück - gibt es dafür vielleicht sogar ein Rezept? Und sollten wir nicht erstmal festlegen, was wir überhaupt für Glück halten? 
Darüber philosophieren unsere Moderatorin Jolina und ihr heutiger Co-ModeratorJeremias Thiel. Beide sind mit ganz unterschiedlichen Glücks-Voraussetzungen aufgewachsen.

Jetzt in die neue Folge reinhören

Wir sprechen mit:

  • Unserer Moderatorin Jolina. Sie ist in einer glücklichen, “heilen” Familie ohne große finanzielle Sorgen aufgewachsen.
  • Jeremias wurde dagegen als Kind arbeitsloser Eltern groß, die auf Sozialhilfe angewiesen waren. Erst im SOS-Kinderdorf hat er gemerkt, dass auch er Chancen im Leben hat - er muss aber eben härter dafür arbeiten als andere. Wie sein Leben heute aussieht und welche Rolle Glück darin spielt, das erzählt er uns in dieser Folge als Co-Moderator. 
  • Außerdem haben wir mit der Lehrerin Katrin Leitner über das Schulfach Glück gesprochen und wie und ob man Glück überhaupt (er)lernen kann.
  • Journalistin und Autorin Amelie Marie Weber: Sie hat für ihr Buch „Generation Hoffnung“ junge, bekannte Influencer:innen und Aktivist:innen getroffen und ihre Tipps mitgebracht, wie sie und ihre Interviewpartner:innen denn ihr persönliches Glück suchen und Hoffnung für die Zukunft in sich tragen.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Moderation
Jolina Ledl & Jeremias Thiel
Redaktion & Produktion
Kadda Gehret

Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei SpotifyApple, Amazon Music oder auf Audible!

Mehr Podcast Folgen