Aktuelles

Folge #24 Essstörungen 2.0

21. Juni 2023

Essstörungen 2.0 – Das sind unsere Geschichten

Binge-Eating, Magersucht, Bulimie – das sind die drei häufigsten Arten von Essstörungen. Wir sprechen in unserer Podcast-Folge mit betroffenen Jugendlichen und jungen Erwachsenen über ihre eigenen Erfahrungen – und davon, wie es besser werden kann.
Sozialpädagogin Katharina Stang berät in der 
SOS-Kinderdorf Einrichtung Schneewittchen
 Kinder und Jugendliche mit Essstörungen. Im Gespräch berichtet sie aus ihrem Beratungsalltag und steht unseren Protagonistinnen und Protagonisten mit Rat zur Seite.

Wir sprechen mit:

  • Der 14-jährigen Liana. Sie hat das Gefühl, dass die Corona-Pandemie ihre Magersucht mit ausgelöst hat. Mittlerweile ist sie auf dem Weg der Besserung. Wie sie das geschafft hat und wie ihr Weg weitergehen soll, erzählt sie uns in dieser Podcast-Folge.
  • Kathi, die wegen ihrer Bulimie seit sieben Jahren in Therapie ist. Sie erzählt uns, wie die Therapie ihr Halt gibt und warum die Bulimie sie wohl noch länger begleiten wird.
  • Andi, der schon lange wusste, dass seine Essanfälle nicht gesund sind. Mittlerweile hat er seine Binge-Eating-Erkrankung im Griff. Sein wichtigster Ratschlag für Betroffene von Essstörungen: sich jemandem anvertrauen und professionelle Hilfe suchen.
Informationen und professionelle Hilfe bei Essstörungen finden Sie hier:
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Moderation
Jolina Ledl
Redaktion & Produktion
Kadda Gehret
Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei SpotifyApple, Amazon Music oder auf Audible!

Mehr Podcast Folgen