Aktuelles

Folge #27 Ich will nicht in die Schule!

18. Oktober 2023

Kein Bock?! Oder sogar Angst und Panik?

Spätestens Sonntag Abend grummelt es im Bauch: morgen geht die neue Schulwoche los und schon setzt das komische Gefühl ein. Fast alle von uns kennen oder kannten das sicherlich mal: “ICH WILL NICHT IN DIE SCHULE!” Die Frage ist nur: warum? Habe ich einfach keine Motivation oder liegt sogar ein tieferer Grund dahinter, wie Angst und Panik?

Jetzt in die neue Folge reinhören


In dieser Folge erzählen Jolina und Sebi von ihren eigenen Erfahrungen in der Schule. Und auch Jolinas kleine Schwester Ayana spricht darüber, wie Mobbing ihre Schulangst ausgelöst hat.
Außerdem erzählen auch einige von EUCH ihre Geschichte:
  • Bei Phoebe hat die Schulangst z.B. schon früh angefangen, heute kann sie aber besser damit umgehen.
  • Tim war eines der “nervigsten Kinder, das man sich vorstellen kann”, sagt er selber über sich - wegen ihm und seinen Freund*innen kam es sogar zu Polizeieinsätzen an der Schule - trotzdem ist er heute sehr erfolgreich im Job und erzählt uns, wie er sein Leben noch während der Schulzeit umkrempeln konnte.
  • Philipp konnte sich nie motivieren, wird aber jetzt selbst Lehrer.
  • Neben ihnen gibt aber auch Beratungslehrerin Lisa Mackner wertvolle Tipps zu Schulangst, Prüfungsangst und Motivationslosigkeit und verrät, wie die Schule zu einem schöneren Ort für alle werden kann.
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Moderation
Jolina Ledl & Sebastian Seubert
Redaktion & Produktion
Kadda Gehret
Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei SpotifyApple, Amazon Music oder auf Audible!

Mehr Podcast Folgen