Aktuelles

Folge #28 Stark mit chronischer Krankheit

16. November 2023

Diesmal tauchen wir in eine Welt ein, die oft im Verborgenen liegt, aber für viele eine tägliche Realität ist: chronische Krankheiten. In dieser besonderen Folge haben wir zwei mutige junge Menschen getroffen, die ihre persönlichen Geschichten mit uns teilen.

Jetzt in die neue Folge reinhören


Wir sprechen mit:

  • Sejla bekam ihre Rheuma-Diagnose als sie 15 war. Seitdem lernt sie mit der Krankheit umzugehen. Mit Jolina spricht sie ganz offen und ehrlich über die Dinge, die sie an ihrer Krankheit richtig nerven aber auch darüber, wie wichtig es ist mit anderen Menschen immer wieder darüber zu sprechen! Ihre Geschichte ist nicht nur inspirierend, sondern auch ein Augenöffner! 
  • Auch Vincenzo teilt in dieser Folge seine Geschichte mit uns. Er bekam schon mit 5 Jahren die Diabetes Typ I-Diagnose. Das bedeutete für ihn: Den ein oder anderen doofen Kommentar und Unverständnis zu Schulzeiten. Aber Vincenzo ist einfach ein unfassbar optimistischer und gelassener Typ, der sich so schnell nicht aus der Ruhe bringen lässt!  
  • Außerdem erzählt uns Ex-„Germany’s Next Topmodel“-Kandidatin Chanel Silberberg, wie wichtig die Offenheit im Umgang mit chronischen Krankheiten ist und wie sie dadurch gelernt hat mit ihrer eigenen Morbus Crohn-Diagnose umzugehen.
Sejla und Vincenzo verbindet vor allem eins: Das Brechen von Vorurteilen, die es da draußen über Menschen mit chronischen Krankheiten gibt! Die Community ist groß und hat einen unfassbaren Zusammenhalt! Deshalb haben wir auch euch gefragt, welche Vorurteile ihr endlich mal über Bord werfen wollt!
Hier geht es zur aktuellen Podcast-Folge:
Spotify

Amazon Music

Apple
Moderation
Jolina Ledl
Redaktion & Produktion
Philipp Allar 

Für Rückmeldungen, Fragen oder zum Austausch sind wir erreichbar unter: jugend@sos-kinderdorf.de
Wir freuen uns über ein Like oder Abo bei SpotifyApple, Amazon Music oder auf Audible!

Mehr Podcast Folgen